Redaktion Projektmanagement:

Gernot Schultz-BerndtJürgen Uhlig-SchoenianRaphael WagnerOlivia Heckmann
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Projektmanagement für Schülerinnen und Schüler

Hier zeigen wir dir, wie du die wichtigsten Schritte des professionellen Projektmanagements (PM) für deine Unterrichtsprojekte nutzen kannst.

Durch gute Zusammenarbeit im Team, planvolles Handeln und Reflektieren werdet ihr innovative Lösungen für komplexe Probleme finden. Mit Hilfe von Projektmanagement arbeitet ihr weitgehend selbstorganisiert. Eure Lehrer*innen stehen euch beratend zur Seite. Ihr präsentiert eure Ergebnisse einem Auftraggeber oder ihr veröffentlicht sie über ein geeignetes Medium (zum Beispiel hier auf dem Fachportal) und erhaltet qualifiziertes Feedback.

Habt ihr ausreichend Zeit für euer Projekt bekommen, dann wählt die Variante mit den 10 Schritten. Ist der Zeitrahmen sehr eng, dann eignet sich die Variante mit den 5 Schritten am besten für euch. Wie viel Zeit ausreichend ist, hängt stark vom Umfang und von der Komplexität des jeweiligen Projekts ab. Für die Planungsphase der Variante 5 Schritte sollte mindestens eine 90-Minuteneinheit pro Schritt (ohne Vorarbeiten) zur Verfügung stehen. Für die Schritte Zielsystem und Projektstrukturplan wird häufig noch etwas mehr Zeit benötigt.

Wir wünschen euch viel Erfolg und natürlich auch Freude beim „Managen“!

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Unterthemen Projektmanagement für Schülerinnen und Schüler

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Das Spiel “Kompass – Überlebe die Insel”

Dieses Brettspiel wurde zur Vorbereitung und Unterstützung der Team- und Projektarbeit entwickelt. Es steht in einer Print&Play-Version kostenlos als Download zur Verfügung

Als Medium zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen ist es in besonderem Maße geeignet, den Teamgeist zu stärken. Es nutzt die unterschiedlichen Kompetenzen im Team als Ressource, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei erfahren die Teammitglieder, dass sie zusammen mehr erreichen können als jeder für sich allein. Folgende Kompetenzen werden mit dem Spiel gefördert:

  • Im Team erfolgreich kommunizieren
  • Unterschiedliche individuelle Fähigkeiten nutzen
  • Lösungsorientiert denken
  • Vorausschauend handeln
  • Risiken realistisch einschätzen

Es ist für Gruppen von 3 bis 5 Personen geeignet. Die reine Spieldauer beträgt ca. 30 Minuten. Für die Einführung in das Spiel und die Reflexion der Spielrunden sollten je ca. 15 Minuten eingeplant werden.

Download Link zum Spiel


Chatbot “5 Schritte von der Idee zum Projekt”

Hinweis für Lehrkräfte:

Mit dem Chatbot wird die herkömmliche „Wissensvermittlung“ zum Selbstvermittlungsprozess, um einen (Lern-)Inhalt selbstadaptiv zu erschließen. Die mit der Projektplanung intendierte Selbstorganisation der Schüler*innen wird damit bewusst auch auf der Ebene der Wissensaneignung unterstützt. Eine „Einführung in das Thema“ oder eine „Vermittlung der PM-Grundlagen“ vor der Projektplanung ist daher in der Regel nicht notwendig, oft sogar kontraproduktiv. Ein Projekt startet mit dem Projektauftrag. Und damit beginnt der Selbstorganisationsprozess der Schüler*innen.


Hinweise zur Anwendung des Chatbots für Schüler*innen:

Dieser Chatbot soll euch bei der Planung und Durchführung von Unterrichtsprojekten unterstützen. Er gibt zwar Rückmeldungen und korrigiert auf Nachfrage falsche Begriffe und Vorgehensweisen. Aber die konkreten Ergebnisse einer realen Projektplanung kann er (noch) nicht beurteilen. Jedes Projekt hat ganz spezifische Inhalte, die nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar sind. Das heißt, dass ihr nach Abschluss eines Planungsschrittes jeweils eure Lehrerin oder euren Lehrer um Rückmeldung bittet, bevor ihr die Planung fortsetzt.

Wichtig: Um den Chatbot effektiv nutzen zu können, müsst ihr aktiv werden. Ihr müsst die richtigen Fragen stellen, um brauchbare Antworten für euch zu bekommen. Let‘s go….!



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