Redaktion Deutsch als Zweitsprache:

Marita LampeRemmert Natascha
Themenseite im Fachportal Deutsch als Zweitsprache:

Modalsätze

Modalsätze gehören zu den Adverbialsätzen und geben die Art und Weise an, wie etwas gemacht wird oder etwas geschieht. Modale Nebensätze werden sehr häufig mit der Konjunktion INDEM eingeleitet, die das Mittel oder die Methode unterstreicht, wie etwas erreicht wird: „Ich lerne neue Wörter, INDEM ich sie auf Karteikarten notiere.“ Eine Variante von INDEM ist DADURCH DASS. DADURCH kannst du aber auch im Hauptsatz verwenden, um das Mittel oder die Methode noch weiter zu verstärken: „ Ich lerne DADURCH neue Wörter, DASS ich sie auf Karteikarten notiere. Fragewörter sind WIE? WODURCH? AUF WELCHE ART UND WEISE?
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
4 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen