Redaktion Deutsch als Zweitsprache:

Marita LampeRemmert Natascha
Themenseite im Fachportal Deutsch als Zweitsprache:

Kausalsätze

Kausalsätze gehören zu den Adverbialsätzen und geben einen Grund oder eine Ursache an. Kausale Nebensätze werden mit den Konjunktionen DA oder WEIL eingeleitet: „Er kommt zu spät, WEIL er verschlafen hat.“ Obwohl DA und WEIL die gleiche Bedeutung haben, wird DA öfter verwendet, wenn der Nebensatz vor dem Hauptsatz steht: „DA er verschlafen hat, kommt er zu spät.“ Wenn du nach einem Grund oder einer Ursache fragen möchtest, brauchst du die Fragewörter WARUM? WESHALB? WIESO? AUS WELCHEM GRUND? und WESWEGEN? Wenn eine Situation klar aus der Frage hevorgeht, kann der Nebensatz mit WEIL auch ohne Hauptsatz stehen: „Warum kommt er zu spät? WEIL er verschlafen hat.“
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
5 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen