Redaktion Deutsch als Zweitsprache:

Marita LampeRemmert Natascha
Themenseite im Fachportal Deutsch als Zweitsprache:

indirekte Fragesätze

„Wann kommst du?“ ist eine direkte Frage. Je nach Tonfall kann sie fast ein bisschen unhöflich klingen. Damit dir das nicht passiert, gibt es die indirekten Fragesätze. Das sind Nebensätze, in denen eine Frage formuliert wird. Im Hauptsatz steht dann eine Wendung wie „Ich würde gerne wissen, ...“. Es gibt zwei Typen von indirekten Fragesätzen. Zum einen werden sie mit W-FRAGEN eingeleitet: „Ich würde gerne wissen, WANN du kommst.“, zum anderen mit OB: „Ich würde gern wissen, OB du kommst?“ Da es sich in beiden Fällen um Nebensätze handelt, steht das konjugierte Verb am Ende des Satzes.
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
8 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen