Redaktion Deutsch:

Neff TinaKarl-Otto Kirst
Themenseite im Fachportal Deutsch:

Indikativ und Konjunktiv

Ein Modus ist eine besondere Form des Verbs. Im Deutschen gibt es drei Modi, den Indikativ, den Konjunktiv I und den Konjunktiv II. Diesen drei Modi sind folgende Funktionen zugeschrieben: Indikativ wird für reale Beschreibungen benutzt, z.B. “er ist behindert”; Konjunktiv I steht für indirekte Rede, z.B. “Ich habe gehört, er sei behindert”; und Konjunktiv II wird benutzt, wenn man über irrealer Begebenheiten spricht oder schreibt, z.B. “Wenn er doch bald käme.” Hier findest du Materialien mit Erklärungen und Übungen.
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
31 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

Weitere Inhalte

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen