Redaktion Deutsch:

Neff TinaKarl-Otto Kirst
Themenseite im Fachportal Deutsch:

Literatur von 1949-1990

In der Bundesrepublik Deutschland thematisierte die direkte Nachkriegsliteratur noch die Schrecken des Krieges (siehe Trümmerliteratur). In den 1950er Jahren konzentrierte sich der Roman auf die aktuelle Zeit des Wirtschaftswunders. Neben dem Roman waren lyrische Texte, aber auch andere Medien wie Hörspiele, populär. In den 1960er Jahren verstärkte sich als Reaktion auf den Vietnamkrieg und die 68er-Bewegung die thematische Auseinandersetzung mit politischen Themen. In der DDR war die literarische Landschaft deutlich homogener als in der BRD und stark antifaschistisch orientiert. Besonders die direkte Nachkriegsliteratur strebte nach Auseinandersetzung und Aufarbeitung der vorhergehenden Zeit. Die literarische Auseinandersetzung in der DDR wurde zentral organisiert und verfolgte das Konzept des “Sozialistischen Realismus”, hatte also einen dezidierten Erziehungsauftrag hin zum Sozialismus. In dieser Sammlung findest du Materialien der Literatur der BRD, der DDR und der deutschen Literatur aus der Schweiz und Österreich.
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
238 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

Weitere Inhalte

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen