#UploadAthon – Sammeln

Sammeln Link zur Sammelumgebung Link zum Slack-Channel Link zum Zoom

Willkommen zum #UploadAthon!

Sammeln

Link zur Sammelumgebung

Link zum Slack-Channel

Link zum Zoom

Die ersten Schritte

Get started! Lerne das System von WirLernenOnline kennen!

zu den ersten Schritten

OER-Schulung

Teile dein Material mit Kollge:innen in ganz Deutschland!

Die Abkürzung OER steht für Open Educational Resources (OER). OER sind Materialien zum Lehren und Lernen in unterschiedlichen Formaten und Umfang, bei denen es rechtlich – und im besten Fall auch technisch und didaktisch – möglich ist, sie offen zu nutzen, bei Bedarf zu verändern, zu verbreiten und zu veröffentlichen.

Ein OER kann zum Beispiel ein Arbeitsblatt sein, das ich für mich umgestalten, ein Online-Kurs aus dem ich ein Erklärvideo für mein Flipped Classroom Angebot nutze oder eine interaktive Online-Übung, die ich auf einer Lernplattform einstelle.

In der OER-Schulung lernst du die Grundlagen von Open Educational Resources in 5 Online-Lerneinheiten kennen. Das ist besonders wichtig, damit du deine Materialien als OER auf WirLernenOnline zur Verfügung stellen kannst. In fast jeder Lerneinheit findest du Links zur Vertiefung, Tests zur Selbstüberprüfung und Anregungen zum Ausprobieren. Je mehr du davon nutzt, desto besser gelingt dir dein Einstieg in Open Educational Resources (OER).

zur OER-Schulung

H5P-Schulung

Erstelle deine eigenen digitalen Materialien!

Du suchst nach einer Möglichkeit, um interaktive Bildungsmaterialien ohne großen Aufwand selbst zu erstellen und zu veröffentlichen? Dann lerne H5P hier kennen!

Du erhältst darin einen Überblick in die Open Source Technologie H5P und ihre Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht.

zur H5P-Schulung