Redaktion Deutsch als Zweitsprache:

Marita LampeRemmert Natascha
Themenseite im Fachportal Deutsch als Zweitsprache:

Konsekutivsätze

Konsekutivsätze gehören zu den Adverbialsätzen und geben eine Folge oder Konsequenz an, die sich aus einem vorangegangenen Ereignis oder einer Handlung im Hauptsatz ergibt. Deshalb muss der Hauptsatz immer zuerst stehen. Danach folgt der Nebensatz, der die Folge angibt. Mit der Konjunktion SODASS kannst du Konsekutivsätze bilden: „Ich habe mich gut vorbereitet, SODASS nichts schiefgehen kann.“ Das SO kann auch im Hauptsatz stehen, aber nur, wenn es ein Adjektiv gibt, das sich auf den Nebensatz bezieht. Das DASS leitet dann alleine den Nebensatz ein: „ Ich bin SO gut vorbereitet, DASS ich die Prüfung bestimmt bestehe.
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
8 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen