Donnerstag, 28.01.2021 - 18:08 Uhr

Newsletter 03/2021

28.01.2021 | JOINTLY Hackathon & Qualitätsgeprüfte Inhalte

Das erste JOINTLY Hackathon wurde erfolgreich absolviert, bei den qualitätsgesicherten Inhalten haben wir die magische Grenze von 10.000 überschritten und bei Twitter wächst die WLO-Gemeinde beständig weiter an. 

1. JOINTLY Hackathon 2021
In der letzten Woche trafen sich Teammitglieder des digital.learning.lab vom Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik der TU Hamburg, des WirLernenOnline Teams und des edu-sharing Open Source Teams um in guter JOINTLY-Manier den Community-Gedanken zu leben und an einem Tag gemeinsam pragmatische, anschluss- und tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Das übergreifende Thema war dieses mal das didaktische Konzept der „Edu-Patterns“. Das sind Templates, Vorlagen oder Muster, denen die pädagogische Struktur schon mitgegeben ist. Alles nähere dazu könnt ihr in diesem lesenswerten Blogbeitrag bei den Freunden von JOINTLY* nachlesen.

Über 10.000 qualitätsgeprüfte Inhalte bei WirLernenOnline
Lehrer:innen, Journalist:innen und Bildungsexpert:innen prüfen in unseren 20 Fachredaktionen Lerninhalte und machen sie auf unseren Fachportalen für dich verfügbar. Mittlerweile konnten so 10.051 qualitätsgesicherte Materialien in 2.326  Sammlungen bereit gestellt werden. Spitzenreiter ist dabei das Fachportal Chemie mit 2.336 Materialien. Vielen Dank an alle, die mithelfen, dass das Angebot von WirLernenOnline täglich wächst.

WirLernenOnline bei Twitter
Auch die WLO-Twitter-Familie wächst beständig und bietet Platz für Neuigkeiten und den Austausch zu allen Themen rund um #digitaleBildung#zeitgemäßesLernen und #OER. Folgt uns auf twitter.com/wirlernenonline.

*Das Verbundprojekt JOINTLY unterstützt OER-Akteur:innen bei der Entwicklung und Verbreitung ihrer offenen Bildungsmaterialien. Es vermittelt die Beratung durch Expert:innennnen in den Bereichen Recht, Produktion, Didaktik und IT und organisiert Kooperationsaktivitäten zwischen OER-Akteur:innen. JOINTLY entwickelt gemeinschaftlich OER-förderliche Softwarewerkzeuge sowie Arbeits- und Vertriebsinstrumente.

Jetzt mitmachen! 

Die Mitmach-Plattform WirLernenOnline setzt auf eure Partizipation: Ihr könnt Inhalte bewerten, kommentieren und vorschlagen, aber auch in der Redaktion oder dem IT-Team mitarbeiten und bei Tests mitwirken. Werdet Teil eines unserer Freiwilligen-Teams

Meldet euch einfach bei uns, wenn ihr Zeit und Lust habt, bei WirLernenOnline mitzumachen und wir finden gemeinsam das passende Format für euer Engagement!

Hier geht’s zur Anmeldung zum Newsletter! 

.

Zur Übersicht