Donnerstag, 03.12.2020 - 00:01 Uhr

Learning #3: Hochschule in der Pandemie – und danach?

Im heutigen Türchen berichtet Anja Lorenz von ihren Learnings im Corona Jahr:

Im März ging es auch an der Technischen Hochschule Lübeck in den ersten Lockdown und die Lehre musste sehr schnell und fast ohne Vorbereitung auf digitale Formate umgestellt werden. In der Episode 25 des Podcasts BldgAltEntf (den ich zusammen mit Oliver Tacke produziere) habe ich davon erzählt, wie wir in den ersten beiden Wochen Unterstützungsangebote dafür aufgebaut haben:

Außerdem war ich nun selbst 100% meiner Arbeitszeit im Home-Office (und nicht wie sonst nur ein oder zwei Tage in der Woche). Mich hat selbst überrascht, dass das doch sehr anders war, als ich das Arbeiten zu Hause bisher erlebt hatte:

Mitte Mai wurde dann wieder mehr Präsenz an der Hochschule eingefordert, jetzt im Herbst arbeite ich wieder komplett zu Hause. Während sich die Infrastruktur sowohl bei mir (weitere WebCam, Beleuchtung, bei Bedarf auch Greenscreen) als auch an der Hochschule (Informationsverteilung, BigBlueButton Greenlight, Matrix-Server für Chats) noch weiter verbessert hat, bin ich mit dem nötigen Ausgleich zu meiner Zeit am Schreibtisch immer noch nicht zufrieden. Ich verbringe hier auch einen großen Teil meiner Freizeit hier: Vorstands- und Vereinsarbeit vom EduCamp, Vereinsleben vom FabLab, Workshops für Nebenaufträge sind alle online und ich habe mittlerweile mit The Real Geschnatter noch einen zweiten Podcast mit ganz tollen Menschen zusammen, der zwar viel Spaß bringt, aber auch am Schreibtisch produziert werden will. Das Spazierengehen muss zu dieser Jahreszeit noch besser geplant werden, wenn man nicht im Dunkeln durchs Viertel gehen möchte, aber ich schaffe es bisher auch nicht immer, die Mittagspause dafür zu verlängern. In Folge 26 (Mitte April 2020) haben wir auch darüber diskutiert, was nach dieser Corona-Krise an den Hochschulen bleiben könnte:

In der Zwischenzeit hat sich vieles davon bewahrheitet: An der TH Lübeck wurde ein Zentrum für Digitale Lehre gegründet, womit es nun eine offizielle und (hoffentlich) dauerhafte Unterstützung für Lehrende gibt. Ich selbst habe das “Emergency-Team” aus der ersten Zeit etwa 4 Wochen neben meiner eigentlichen Projektarbeit unterstützt. Jetzt gibt es ein festes Team dafür, mit dem ich mich ab und an noch austauschen und Lösungsansätze erproben kann. Die aufgebaute Infrastruktur hat sich konsolidiert, wobei die Erfahrungen mit Videovorlesungen dazu geführt haben, dass sie jetzt im zweiten Lockdown noch stärker genutzt werden und damit die Last noch einmal stark erhöht haben. Natürlich ist und bleibt das Lernen und Arbeiten in der Pandemie ein wiederkehrendes Thema, das wir im Podcast BldgAltEntf haben. Hört gern mal rein, wenn Ihr ihn nicht kennt, wir sind ein richtiger Podcast mit RSS-Feed, aber auch via iTunes und Spotify abonnierbar. Wir freuen uns auch immer über Feedback oder Kommentare auf dem Blog, als E-Mail oder auf Twitter.

Passend hierzu vielleicht: Habt Ihr selbst auch Änderungen an Eurem Home-Office-Alltag in der Pandemie festgestellt oder denkt, dass sich Bildungseinrichtungen nach der Pandemie doch komplett digital ausgestattet haben werden? Wir greifen Eure Gedanken immer gern im Podcast auf!

Alle Folgen stehen unter der Lizenz CC0, deswegen konnte ich auch schnell und ohne Rückfrage an Olli diese Auskopplungen herausnehmen.

Anja Lorenz ist Medieninformatikerin und produziert seit 2013 offene Online-Kurse (MOOCs) unter freien Lizenzen.

Adventskalender
Zur Übersicht