Donnerstag, 04.08.2022 - 16:44 Uhr

Das Fachportal Deutsch

Kurzer Einblick in unser Community-Projekt 

Herzlich Willkommen bei WirLernenOnline. Wir sind ein offenes Community-Projekt, welches sich für offene Bildung und freie Bildungsmaterialien (OER) einsetzt. Wir unterstützen Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte dabei, gute und passende Unterrichtsmaterialien, sowie Methoden und Tools zum Lehren und Lernen zu finden.

In unseren Fachportalen findest du über 24.000 kostenlose, qualitätsgesicherte Inhalte, die von Fachredaktionen händisch geprüft und für euch in mehr als 3500 Lehrplanthemen einsortiert wurden. Nebenbei trainieren die Fachredaktionen mit ihrer Arbeit eine künstliche Intelligenz, die in Zukunft automatisiert Bildungsinhalte aus allen Ecken des Internets für euch kuratieren und auffindbar machen soll. Diese Held*innenarbeit wird hauptsächlich von den Mitgliedern der Fachredaktionen getragen. 

Fachredaktionen 

Unsere 28 Fachredaktionen bestehen aus verschiedensten Bildungsexpert*innen aus ganz Deutschland und sind sehr vielfältig aufgestellt. Es gibt aktive und pensionierte Lehrkräfte, Hochschuldozent*innen und Lehramtsstudierende, Autor*innen und Bildungsberater*innen –  alle engagieren sich bei WirLernenOnline gemeinsam für offene Bildung. 

Diese Vielfalt in den Redaktionen macht die Arbeit bei WLO so spannend. Und das Beste ist, es ist ein offenes Community-Projekt, bei dem jede*r mitmachen kann – auch Du 🙂 

Im Folgenden stellen sich unsere Redakteur*innen aus dem Fachportal Deutsch vor.

WirLernenOnline Fachportalseite Fachportal Deutsch Übersicht

Hast du dich schon einmal gefragt, wer eigentlich für das Fachportal Deutsch verantwortlich ist? Das sind wir: die Fachredaktion Deutsch! Ein Team aus aktuell vier Personen: Amelie, Daria, Karl und Tina. Doch das ist nur eine Momentaufnahme unseres Teams, denn wir haben immer auch Teammitglieder, die neu dazustoßen oder ihre Mitarbeit etwas ruhen lassen. 

Amelie: 

Ich bin Amelie Zimmermann und seit Anfang 2021 die Leitung des Fachportals Deutsch. Mich haben die Erfahrungen der Corona-Pandemie zu WLO gebracht, denn ich wollte mein Wissen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens weitergeben. An der Universität Passau arbeite ich in einem innovativen Lehrprojekt für die Lehrerbildung (SKILL.de) daran, wie das Lernen mit und über Medien fächerübergreifend gelingen kann. Ich beschäftige mich dort im Besonderen damit, wie Medien unsere Weltwahrnehmung prägen und welche Bedeutungen Medienprodukte senden. In diesem Themenfeld erstelle ich auch mit (Lehramts-)Studierenden OER. 

Daria: 

Ich heiße Daria Podwika. Seit 2020 bin ich an der Universität Regensburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur tätig. Zu meinen Forschungsschwerpunkten gehören digitale Medien, Erklärvideos, Flipped-Classroom und die Förderung der literarischen Kompetenz. Für mich ist es wichtig, die Digitalisierung nicht als Herausforderung, sondern als Chance anzusehen. WirLernenOnline bietet daher die ideale Plattform, um multimediales Lernen zu ermöglichen, freie digitale Bildungsinhalte bereitzustellen und diese in den zeitgenössischen Unterricht zu integrieren.

Karl: 

Karl-Otto Kirst, genannt Karl, das bin ich. Lehrer für Deutsch und Geschichte und schon in Rente, aber immer noch aktiv in ZUM Deutsch Lernen. Seit 1990 befasse ich mich mit digitalen Medien und deren sinnvoller Nutzung beim Lehren und Lernen und mache seit 2005 bei der ZUM mit. 2008 wurde ich mit dem Begriff der Open Educational Resources (OER) vertraut und freue mich, dass ich jetzt seit Mitte 2021 bei WLO dazu beitragen kann, gute und online frei nutzbare Materialien sinnvoll auffindbar und nutzbar zu machen.

Tina:

Mein Name ist Tina Neff und ich bin Doktorandin und akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Zum einen forsche und lehre ich hier in den Bereichen der Schreib-, Rechtschreib- und Mediendidaktik und zum anderen berate ich im Projekt DiAs Lehrende zu digitalen und kompetenzorientierten Prüfungen. Ich begeistere mich sehr für Open Educational Resources, bin daher auch Mitglied der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. und arbeite seit Juli 2020 als Fachredakteurin bei WirLernenOnline mit. Die Arbeit in den Fachredaktionen Deutsch und Sport bereichert mich sehr, da ich somit Teil einer großen Community rund um freie, digitale Bildungsmaterialien sein kann. 

Abschluss: 

Zu uns gehören außerdem Vera Leier, die ihre Mitarbeit aktuell aus beruflichen Gründen ruhen lässt, sowie Bastian Granas, der unserer Team ab dem nächsten Monat bereichern wird. 

Doch nicht nur wir sind für das Fachportal Deutsch verantwortlich. Jede und jeder kann sich beteiligen und bei uns mitarbeiten, sei es durch einen vorgeschlagenen Inhalt oder durch einen Schnuppertermin bei unseren monatlichen Treffen. Wir sind ein Teil der Community rund um freie Bildung – sei auch du ein Teil der Community und mach mit

Autor*innen der Fachredaktion Deutsch : Amelie, Daria, Karl, Tina 

Zimmermann AmelieKarl-Otto KirstNeff TinaDaria Podwika
Zur Übersicht