Dienstag, 21.09.2021 - 10:59 Uhr

CC-Stamper: stempeln freier Lizenzen!

Der CC-Stamper stempelt freie Lizenzen in Bilder

Bild: Bild für CC-Stamper auswählen, um Lizenzen zu stempeln

Der CC-Stamper von edu-sharing wurde von der OER-Community getestet und als hilfreiches OER-Tool für das Einstempeln von CC-Lizenzen in Bilder und Metadaten bewertet. Damit die User noch mehr Freude und Spaß an dem CC-Stamper haben, muss natürlich ein cooles User Interface her. Der erste Prototyp sah so aus:

Beim Team-Hackathon im August entwickelte die edu-sharing Community ein neues Design für den CC-Stamper:

Als kleinen Appetithappen hat die edu-sharing Community beim Team-Hackathon auch ein Animationsvideo erstellt. In dieser Version laden die Nutzer zunächst das Bild hoch, wählen daraufhin die jeweilige Lizenz aus und können die Namen der Autoren angeben. Last but not least werden mit einem Klick auf den „Stamp it“-Button die Lizenz- und Metadaten in das Bild eingestempelt.

Achtung! Spoiler:

Der CC-Stamper ist hier als Online-Service frei verfügbar. Er entstand in einem Hackathon 2017, wurde anschließend von der OERde-Community getestet und als hilfreiches OER-Tool für das Einstempeln von CC-Lizenzen in Bilder und Metadaten bewertet.

Der Stamper ist als Quellcode auf  GitHub verfügbar. Hier können Nutzer, UI-Designer und OER-Fachleute.

Quelle: Christian Rotzoll, Tobias Westphal für das edu-sharing Entwicklerteam. Bild unter freier Lizenz, CC BY 4.0

Zur Übersicht