Mittwoch, 13.01.2021 - 14:11 Uhr

8 Monate WirLernenOnline.

Ein Community-Erfolgsprojekt

Im Frühjahr 2020 ist WirLernenOnline (WLO) als gemeinsames Projekt von Wikimedia Deutschland e.V. und edu-sharing.net e.V. und unter Beteiligung weiterer zentraler Bildungsakteur:innen gestartet.* 

In den Arbeitsgruppen Open.Education und Bündnis Freie Bildung entstand schon vor langer Zeit der Kern der Projektidee – diese konnte nun umgesetzt werden. Vorhandene Technologien und Konzepte wurden innerhalb weniger Wochen zu Soforthilfe-Angeboten für Schulen kombiniert. edu-sharing arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren auch für Akteure, die „klassische“ Redaktionen betreiben und kennt daher beide Welten: die der staatlichen Redaktionen und die der Community. 

Mit der Umsetzung des Projektes gingen auch eine Professionalisierung der Community sowie die Stärkung der Kultur des offenen Arbeitens einher – denn das Projekt wird von erfahrenen Open-Community-Manager-Akteuren organisiert. Diese profitieren im Gegenzug, indem sie die Arbeitsweise der „klassischen“ Redaktionen kennenlernen und übernehmen. Nur so konnte der Onlinegang des Portals www.wirlernenonline.de im April 2020, gerade einmal sieben Wochen nach Projektstart, gelingen – und zwar gleich mit über 30.000 frei zugänglichen Inhalten.  

Mit WirLernenOnline entstanden eine Suchmaschine und eine Community für freie Bildungsmaterialien (OER). Wir unterstützen Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern und andere Interessierte dabei, gute und passende Inhalte, Methoden und Tools zum Lehren und Lernen zu finden. Zugleich ermöglichen wir Stöbern, Austausch und Teilen eigener Materialien.

Die Inhalte von anderen Portalen und Datenbanken erschließen wir mit Crawlern oder Harvestern. Wir verbessern die Metadaten soweit wie möglich maschinell. Anschließend werden in einem Community-Redaktionsprozess die Daten qualitativ aufgewertet – beispielsweise, indem Redaktionen Inhalte in Sammlungen einfügen. Auch die Verwendung der Inhalte soll Metadaten generieren. Das heißt, dass Ländersysteme sich dafür entscheiden können, ihr Material auf der offenen Plattform WirLernenOnline der Öffentlichkeit bereitzustellen. Sie erhalten hingegen aber auch Materialien von anderen Ländern und aus der Community mit gut aufbereiteten Metadaten zurück. Föderale Strukturen können so zusammenarbeiten und Grenzen überwinden. 

WirLernenOnline-Inhalte sind offen für jeden, der eine Schnittstelle in Betrieb nimmt. Es werden zum Beispiel Schnittstellen für bestehende Bildungsinfrastrukturen, wie etwa die HPI Schulcloud, Bildungsserver sowie Schulclouds der Länder und E-Learning-Systeme einzelner Bildungseinrichtungen bereitgestellt. Bildungsserver und E-Learning-Systeme können einzelne Datenbestände oder den Gesamtbestand abfragen und in eigene Cloud-Services einbinden. Organisationen, die keine eigenen Oberflächen pflegen oder vorhandene Such- und Stöberoberflächen ersetzen wollen, können die gesamte Lösung inklusive Bedienoberflächen nutzen und anpassen. Die Vernetzung und Wiederverwendung über alle Schulen und Netzwerkmitglieder wird via Schnittstellen und Plugins in Lernplattformen, Web-CMS, H5P, OnlyOffice und anderen Editoren möglich. Dadurch, dass die WirLernenOnline-Lösung auf der edu-sharing-Software basiert, ist  auf jeden Fall die Anschlussfähigkeit an zentrale Contentverwaltungen in bereits 10 Bundesländern gewährleistet. 

Bei WirLernenOnline ist alles open (source) – alle Lösungsbausteine von WLO sind offen und können auch von anderen frei genutzt werden. Die Community nimmt unabhängig von staatlichen Vorgaben Einfluss auf die Entwicklung von WLO. Dadurch entsteht echte Nachhaltigkeit. WirLernenOnline entwickelt sich durch die Beteiligung von vielen.

In nur acht Monaten entstand so eine Organisation mit mehr als 90 Team-Mitgliedern aus der Open-Education- / Open-Source-Community. Im August 2020 waren bereits 70.000 freie Lerninhalte online und seit Anfang Dezember 2020 können Nutzer:innen von WirLernenOnline auf über 10.000 Inhalte der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) zugreifen. Mit dem Jahreswechsel 20/21 stehen nun über 150.000 Inhalte für mehr als 2.400 Unterrichtsthemen in der Suchmaschine bereit. In den circa 20 Fachportalen werden unter anderem redaktionelle Sammlungen bereitgestellt.

Zugleich gibt es die Möglichkeit, eigene Konzepte, Materialien und Ideen mit anderen zu teilen. Wir bieten „Freie Bildung zum Mitmachen“. Jeder kann und soll beim Sammeln und Einsortieren von Inhalten und beim Verbreiten von WLO helfen. Dazu stehen Upload, Link-Melden und Editoren bereit. WirLernenOnline möchte bestehende Initiativen für freie Bildung unterstützen. Deshalb sind wir an weiterem Austausch und Zusammenarbeit interessiert. Wir versenden regelmäßig einen WLO-„Mitmach-Newsletter“ an Interessierte, der auch immer einen konkreten Vorschlag enthält, sich niedrigschwellig zu beteiligen, zum Beispiel durch einen Aushang fürs Lehrerzimmer oder durch eine Infomail an Kolleg:innen. Anregungen zum Newsletter können über die „Antworten“-Funktion mitgeteilt werden. Unser Twitteraccount @wirlernenonline hat mittlerweile deutlich mehr als 1.000 Follower. Viele Aktive berichten zudem über ihre eigenen Accounts und auch auf anderen Plattformen mit dem Hashtag #WirLernenOnline über das Projekt.

WirLernenOnline wächst beständig weiter und reagiert auf sich verändernde Anforderungen, denn auch wir lernen ständig dazu. Gemeinsam.

* WirLernenOnline ist im Rahmen eines Covid19-Nothilfe-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt ist ein abgeschlossenes Teilvorhaben innerhalb eines Projektes der HPI Schul-Cloud des Hasso Plattner Instituts.

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